header-pos

Notruf

Wer einen Notruf absetzt, ist selten ausgeglichen und voller Ruhe. Meist müssen Sie als Unfallzeuge oder direkter Beteiligter einen Notruf absetzen. Nur  wer die folgenden fünf „W‘s“ beantwortet, kann sicher sein, dass die so dringend benötige Hilfe rasch mit dem entsprechenden Gerät eintrifft.

    • Feuerwehr                    122
    • Polizei                           133
    • Rettung                         144
    • Euronotruf                     112
    • Gasgebrechen (EVN)   128

Die Frage, wo sich genau der Notfallort befindet, muss als erste beantwortet werden, weil es passieren kann, dass die Sprechverbindung zur Leitstelle abreißt. In diesem Ausnahmefall weiß der Disponent zumindest, wo ein Notfall passiert ist.
Die Einsatzstelle muss genau beschrieben werden, also z.B. mit Straße und Hausnummer. Ebenso wichtig ist die Angabe der Stadt/Gemeinde oder Rotte, da die Notrufleitstellen zumeist überregional zuständig sind.

Wenn der Notruf bei Unfällen auf Autobahnen und Schnellstraßen über Handy abgesetzt wird, so ist damit zu rechnen, dass nicht immer die zuständige, sondern die im Funkbereich nächste Leitstelle erreicht wird. Daher ist eine umso genauere Ortsangabe immens wichtig! Nach wie vor ist das Absetzen eines Notrufes auf dem höherrangigen Straßennetz über Notrufsäulen (in Tunnels: Notrufnieschen) die beste Wahl! Der Disponent kann den Standort so zu 100% über das Leitsystem erkennen.


Folgende Fragen sind dem Leitstellendisponenten zu beantworten:

Wo ist der Unfallort?
Straße
Hausnummer
Ortschaft
markante Objekte in Sichtweite (z.B. Kraftwerk Korneuburg)
auf Straßen und Autobahnen:
Name oder Nummer der Straße (z.B. B3)
Straßenkilometer
auf der Donau:
Angabe des Donauufers (in Flussrichtung gesehen) und des Stromkilometers (einbetonierte Ziffern am Ufer)

Wer spricht?
Name für eventuelle Rückfragen, die Telefonnummer sieht die Leitstelle

Was ist passiert?
Kurze Angabe der Unfallsituation - verschaffen Sie sich einen Überblick.

Wie viele Personen sind betroffen?
leerstehendes Gebäude, voller Schulbus, eine eingeklemmte Person im Fahrzeug

Warten auf Rückfragen!
Der Disponent beendet das Gespräch!