header-pos

Name:                   

"Wechsellader A-Boot"
Aufbau: Fa. Stift Stahl u. Containerbau, Karnabrunn
Baujahr: 2014

Einsatzgebiet:

Transport des Einsatzbootes außerhalb von Gewässern

 

Der Wechsellade-Aufbau "A-Boot" wurde konzipiert, um das Boot rasch, auch über weitere Strecken, zu transportieren. Mit dem speziell aufgebauten Abrollbehälter kann das Boot direkt vom Wechselladerfahrzeug aus ins Wasser gelassen (geslippt) werden. Sollte dies, aufgrund örtlicher Gegebenheiten, nicht möglich sein, so kann das Boot auch vom Fahrzeug aus per Kran und Kettengehänge abgeladen werden.

Die Anschaffung im 2. Quartal 2014 war nötig, weil der bis dato verwendete A-Boot Anhänger nicht mehr fahrtauglich war. Dazu kam noch, dass immer weniger Feuerwehrmitglieder die erforderliche Fahrberechtigung "C+E" besitzen und der Hänger nur auf wenigen Einsatzfahrzeugen verwendet werden hätte können.