Am frühen Nachmittag wurde die Feuerwehr Korneuburg zu einem Verkehrsunfall auf die A22 in Richtung Stockerau alarmiert. Ein PKW-Lenker war aus unbekannter Ursache in einen Fahrbahnteiler gefahren. Glücklicherweise kamen weder der Fahrer noch sein Hund, der ebenfalls im Fahrzeug war, zu Schaden. Die Feuerwehr konnte das verunfallte Fahrzeug rasch bergen und der Einsatz war nach kurzer Zeit beendet. An der Einsatzstelle waren auch die Autobahnpolizei und die ASFINAG im Einsatz.
Nach diesem Einsatz machten sich einige Mitglieder der Feuerwehr zu Übungszwecken auf den Weg zur Donau. Dort sollten sie sich mit den Neuerungen an den beiden Feuerwehrbooten, einem Arbeitsboot und einem Feuerwehrrettungsboot, vertraut machen. Diese Übungsfahrt wurde jedoch durch eine weitere Alarmierung unterbrochen.
Diesmal ging es um eine Menschenrettung nach einem Unfall auf der A22 in Richtung Wien. Der Unfall, klassifiziert als T2 (Technischer Einsatz – Dringlichkeit 2), betraf einen PKW, der sich überschlagen hatte. Die Feuerwehr Korneuburg sicherte sofort die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und begann mit den Bergungsarbeiten. Glücklicherweise wurden auch bei diesem Unfall die Insassen nicht schwer verletzt und wurden beim Eintreffen der Feuerwehr bereits von Rettungskräften versorgt.
Die Zusammenarbeit zwischen den anwesenden Einsatzorganisationen – Polizei, Rotes Kreuz Korneuburg, Acute Community Nurse (ACN) und ASFINAG – verlief reibungslos und effizient. Nach Abschluss der Bergungsarbeiten kehrten die Feuerwehrleute zur Donau zurück, um ihre Übung erfolgreich zu beenden.
Dieser Tag zeigt erneut das Engagement und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Korneuburg, die stets bereit ist, schnell und effektiv zu handeln, um die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten.