Am Mittwoch, den 19.07.2023, wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Korneuburg um 11:30 Uhr in die Brückenstraße zu einer Türöffnung alarmiert.
Im 10. Stockwerk einer Wohnhausanlage war eine Person in der Wohnung gestürzt und konnte die Tür nicht mehr eigenständig öffnen. Da die Person bei Bewusstsein war, konnte jederzeit Sprechkontakt hergestellt werden. Es wurde zuerst versucht, die Wohnungstür gewaltlos zu öffnen, was jedoch aufgrund einer Sicherheitsverriegelung nicht gelang.
Der Einsatzleiter entschied, die Drehleiter der Feuerwehr Stockerau anzufordern, um über ein gekipptes Fenster in die Wohnung einzusteigen und die Tür somit unbeschädigt zu lassen. Nach dem Einstieg in die Wohnung wurde die Eingangstür von innen geöffnet und der Patient an die Rettung übergeben.
Aufgrund der Höhe konnte unsere neue Drehleiter, die eine maximale Höhe von 32 Metern aufweist, bei diesem Einsatz nicht verwendet werden. Deshalb wurde die Stockerauer Drehleiter mit einer maximalen Rettungshöhe von 42 Metern angefordert.
Nach einer Stunde konnte dieser Einsatz erfolgreich beendet werden.